Kategorien
Hunzer Medien

Ich nicht!

Wer traut sich jetzt noch Präsident? - Maybrit Illner (Quelle: ZDF)
Wer traut sich jetzt noch Präsident? – Maybrit Illner (Quelle: ZDF)

Wer traut sich jetzt noch Präsident? fragt Maybrit Illner in einer Sondersendung am 19. Februar 2012 im ZDF.

Ich nicht. Ich traue mich nicht einmal, genau hinzusehen – was mir bei einer Fernseh-Sendung grundsätzlich von Nachteil zu sein scheint. Dieser Nachteil wird in der ZDF-Redaktion jedoch offenbar bewusst in Kauf genommen. Schade.

Während die Kampagne des Media-Marktes „Soo! muss Technik“ noch einen gewissen Raum für eigene Interpretationen ließ, bis man zum vernichtenden Urteil „So nicht!“ gelangen durfte, braucht der Leser hier nicht lange zu überlegen: Das ist schlechtestes Deutsch; das ist ein ebenso elementarer wie übler Grammatik-Verstoß, da einmal mehr die wichtigste Information des Satzes, das Verb, weggelassen wurde.

Das hätte so nie veröffentlicht werden dürfen. Von einer öffentlich-rechtlichen Anstalt, die zugibt, einen Bildungsauftrag zu erfüllen, schon gar nicht. Das ist nicht bloß schade, das ist grob fahrlässig.

Die Sendung selbst war übrigens wesentlich besser, als es der verunglückte Slogan vermuten ließ.

2 Antworten auf „Ich nicht!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.